Soziale Angebote für eine attraktive Gemeinde Bovenden

Die SPD Bovenden lud und rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen und diskutierten zu unserem "Markenkern" dem Sozialstaat.

Welche Angebote stellt unser Gemeinwesen den BürgerInnen zur Verfügung? Wie steht Bovenden im Vergleich im Landkreis dar und was macht uns besonders? Unsere Gäste Gemeindebürgermeister Thomas Brandes und der 1. Kreisrat Marcel Riethig berichteten von den zahlreichen Angeboten und bestätigten:

Wir sind in Bovenden bei der Kinderbetreuung spitze!

"Wir sind in Bovenden bei der Kinderbetreuung spitze! Ebenso bieten wir mit dem Besuchsservice neu gebackenen Eltern wichtige Unterstützung an." Von der Ganztagesschule kam das lebhafte Gespräch schnell auf Arbeitsplätze vor Ort, Gewerbe und Bauplätze sowie Mieten, denn "auch das gehört zu einem funktionierenden Sozialwesen...Arbeit vor Ort!", so Brandes.

Marcel Riethig fragte ganz direkt " Was kann die Gemeinde für ihre Senioren noch tun?" Die vielen Wortbeiträge reichten von ganz konreten, praktischen Vorschlägen bis zu vielen Ansatzpunkten im öffentlichen Nahverkehr. Daraus wird zeitnah eine neue Veranstaltung erwachsen, stimmten sich Riethig, Brandes und Julian Bartels, Ortsvereinsvorsitzender, kurz ab.

Wie sähe eine Gemeinde aus, wenn der Staat sich zurückzieht und nicht aktiv hilft? Marcel Riethig wurde schnell konkret: "Diese Dystropie ist ganz real: In den USA gibt es abgeschottete Superreiche, und in Armut und Elend lebende Verlierer des Kapitalismus. Das bedroht den gesellschaftlichen Zusammenhalt - verhindern kann das der dt. Sozialstaat - etwas auf das wir sehr stolz sein können."