Stärkeres Miteinander- gegen die Spaltung der Gesellschaft

Nur gemeinsam kann etwas Gutes erreicht werden! So arbeiten wir im Flecken Bovenden in Form des Bovender-Bündnisses mit der Fraktion der CDU im Gemeinderat zusammen. Kluge Politik gestalten wir durch weitsichtige Entschlüsse, die das ökologische Wohl als auch die finanzielle Stabilität unserer Gemeinde nicht aus dem Auge lassen. Unsere Politik zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus, mit guten Maßnahmen für unsere Bürgerinnen und Bürger, zum Wohle aller im Flecken Bovenden. Unsere Politik eröffnet Chancen und macht Angebote, konstruktiv und zukunftsorientiert. Wir stehen zusammen gegen die Spaltung der Gesellschaft, gegen plumpen Populismus und Rassismus.

Lassen Sie uns diese Arbeit fortsetzen, weiter für ein Bovenden, in dem man gerne lebt!

Was wir erreichen wollen

für bessere Bildungschancen

Wir werden auch weiterhin alle Schulen in unserer Gemeinde zukunftsfähig machen! Durch kluge Investitionen, wie den Ausbau der Grundschule Eddigehausen und eine überdurchschnittliche Ausstattung.
Wir setzen uns für die frühkindliche Förderung weiterhin mit aller Kraft ein! Mit uns wurden bereits 180 Krippen- und 470 Kindergartenplätze u.a. durch Um- und Neubauten in Bovenden, Eddigehausen und Billingshausen geschaffen! Die Schule bleibt mit uns im Ort: unsere Grundschulen in Reyershausen, Harste und Lenglern wurden mit vielen Millionen Euro saniert. In Eddigehausen wurde endlich angebaut, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. An unseren Schulen haben wir für Raumluftfilter gesorgt, damit die Schulen keine Hotspots der Pandemie werden und unsere Kinder bestmöglich geschützt sind. In allen unsere Schulen gibt es ein ausgedehntes Ganztagsangebot. In den Ferien bietet der Flecken Bovenden eine verlässliche Ferienbetreuung, die an allen Standorten ermöglicht werden soll.

Wir wollen die digitalen Möglichkeiten des Lernens gemeinsam mit den Schulen ausbauen. Dazu stellen wir Haushaltsmittel bereit.
Wir kämpfen weiter für die IGS Bovenden. Die Oberstufe wurde verwirklicht, so dass unsere Kinder ihr Abitur in Bovenden machen können. Unser Kreistagsabgeordnete Dr. Thorsten Heinze macht sich im Landkreis weiterhin für die IGS Bovenden stark. Das gelingt nur mit starken Mehrheiten im Kreis.

für unsere Familien

Bovenden wächst: mit unseren Baugebieten ist Bovenden gerade für junge Familien attraktiv. Wir sorgen dafür, dass das so bleibt. Mit ausreichenden Hort- und Krippenplätzen in der ganzen Gemeinde und gut ausgestatteten Kindertagesstätten mit erweiterten Betreuungszeiten, die den Bedürfnissen von modernen Familien gerecht werden. Wir haben das AWO-Familienzentrum fest in Bovenden verankert! Diese vorbildliche Arbeit wollen wir weiter stärken!

für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde

Die Vergangenheit hat gezeigt: Bovenden, vor den Toren des Oberzentrums Göttingen gelegen, ist attraktiv für Jung und Alt. Das soll auch so bleiben! Nachhaltigkeit bedeutet für uns die Berücksichtigung von vielen Aspekten:

Mit Augenmaß auf Ökologie und Ökonomie werden wir in allen Ortsteilen Baugebiete ermöglichen, wenn der Bedarf besteht. Dabei steht die Vermeidung von Flächenverbrauch, Energiesparsamkeit und nachhaltiges Bauen in unserem Fokus.

Gemeinsam schaffen wir die Energiewende, wird Bovenden klimaneutral!
Vorrangig werden wir daher unser Augenmerk auf die Entwicklung der Innenbereiche und Baulücken in den Ortsteilen lenken und ggf. eine solche nachhaltige Bebauung ermöglichen. Einen Stillstand lehnen wir ab, um Bovendens Stärken auch zukünftig zu erhalten.

Ein Herzensanliegen ist die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Wir fördern weiterhin den sozialen Wohnungsbau in unserer Gemeinde, z.B. durch die Wohnungsbaugesellschaft Kreiswohnbau Osterode-Göttingen, an der der Flecken Bovenden beteiligt ist. So konnten 92 bezahlbare Wohnungen in Bovenden und Lenglern gebaut werden. Alle Wohnungen sind vollständig barrierefrei und ermöglichen damit insbesondere älteren Menschen weiterhin selbstbestimmt in der eigenen Wohnung zu leben. Wohnen muss für alle bezahlbar bleiben!

Menschen brauchen Arbeitsplätze. Uns ist es durch kluge Entwicklungen gelungen lokale Gewerbetreibende, lokalen Handel und Dienstleistungen, verarbeitende Industrie sowie Ausbildungsplätze vor Ort zu halten und zu erweitern. Wir wollen eine Förderung für Start-up Unternehmen z. B. durch Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Wir brauchen auch zukünftig intelligente und ökologisch nachhaltige Gewerbeansiedlungen und entsprechende Infrastrukturen. Das geplante Gebiet Area3-Ost in Nörten-Hardenberg ist ein solches Projekt mit Vorzeigecharakter: Interkommunal kann hier durch zahlreiche Auflagen und hohe Standards Umweltschutz mit einer ausgeglichenen Gewerbeansiedlung verknüpft werden.
Ein GVZ in Lenglern lehnen wir ab!

für unsere Umwelt

Bovenden soll energieautarke, „grüne“ Gemeinde werden. Aktive nachhaltige Politik vor Ort bedeutet für uns durch tatkräftige Initiativen realistische Lösungen schaffen, fern ab von Ideologiedebatten. Durch unsere Anträge wird flächendeckend LED-Beleuchtung installiert, die energetischen Sanierungen aller Gemeindeimmobilien auf den Weg gebracht, Blühwiesen für gelebten Artenschutz in jedem Ortsteil etabliert, ein Verbot der lebensfeindlichen Schottergärten auf den Weg gebracht, und vieles mehr, wie die Förderung der Projekte und Beratungen durch die Energieagentur. Wir unterstützen Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan: die Initiativen an der IGS wie z. B. der Schulgarten oder die Kooperationen der Energieagentur mit der Grundschule Bovenden werden von uns gefördert. Seit Jahren ist es in Bovenden bereits Standard: Ökostrom durch die Gemeinwerke. Nun unterstützen die Gemeindewerke auch bei der Installation von Wallboxen für E-Autos und der Installation von eigenen PV-Anlagen. Wir entwickeln die Gemeindewerke zu einem modernen Dienstleister sauberer Energie weiter.

Wir fordern Konzepte zum Plastikfreien Bovenden, ein verbessertes Konzept für Kleingeräte-Schrott, einen Energiesparplan der Gemeinde und setzen uns für einen runden Tisch zur Müllvermeidung ein. Wir wollen die Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts für Bovenden mit klaren Zwischenzielen zur Erreichung der Klimaschutzvorgaben (z.B. Erstellung von Quartierskonzepte wie am Rathausplatz). Wir wollen weiterhin Nutzung aller öffentlichen Dachflächen für die Energiegewinnung und -versorgung. Einen entsprechenden Maßnahmenplan haben wir auf den Weg gebracht.

Neue Baugebiete werden mit uns nachhaltig. Klug nutzen sie solare Energie für Wärmegewinnung, Wasserrecycling, Zisternen, Dachbegrünungen auf Flachdächern und vieles mehr.

Windenergie mit Augenmaß: Wir stehen zur Energiewende, in einem Rahmen, der die Bedürfnisse von Mensch und Natur anerkennt. Daher haben wir schon früh „Wildwuchs“ verhindert und klare Vorranggebiete eingeräumt, andere Teile der Gemeinde ausgeschlossen.

für Sport und Vereine

Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Sportler und Vereine!
Wir stellen sicher, dass alle Sporteinrichtungen auch zukünftig in einem sehr guten Zustand erhalten bleiben.
Dies gilt für alle Einrichtungen, die mit großem ehrenamtlichem Engagement betrieben werden. Auf unseren Antrag hin erhalten seit 2018 neben den Feuerwehrkamerad*innen auch die Ehrenamtlichen in Vereinen kostenfreien Zugang zu unserem Freibad und unseren Bibliotheken. Gute Arbeit muss unterstützt werden!

Den Initiativen in den Ortsteilen, die oft in das Bovender Leitbild 2030 aufgenommen wurden, sagen wir unsere Unterstützung auch weiterhin zu. Diese Projekte werden wir auch finanziell unterstützen.

für unsere Feuerwehren

Wir hören auch zukünftig auf unsere ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden in den Wehren. Ihren Einsatz fördern wir weiterhin und stellen den gehobenen Standard, der uns durch die Feuerwehrstudie bestätigt wurde, sicher. Die Belange der Feuerwehren werden bei uns ernst genommen! Dazu gehört der Neubau der Fahrzeughalle Billingshausen, die Sanierung der Wehren und die Anschaffung neuer Fahrzeuge.
Die gute Jugendarbeit sichert die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren, wir sichern unsere Unterstützung auch zukünftig zu. Seit 2018 schwimmen Feuerwehrleute im Bovender Freibad Reyershausen kostenfrei. Die SPD unterstützt die Feuerwehren aus ganzer Kraft!

für mehr Bürgernähe

Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger mitreden können. Dazu ist der Leitbildprozess fortzusetzen und neue Initiativen sind zu fördern. Wichtige Fragen werden wir nicht allein entscheiden. Unsere Aktionen „SPD hört zu“ haben viele Themen der Bürger in dieses Programm mit einfließen lassen. Wir sind stets ansprechbar und freuen uns auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Servicezeiten der Gemeindeverwaltung sollen ausgebaut und die Angebote noch digitaler werden.

für Verkehr und Sicherheit

Wir wollen den öffentlichen Personennahverkehr im Gemeindegebiet durch verstärkten Einsatz des Anruf-Sammeltaxis und anderen bedarfsgerechten Verkehrsmitteln verbessern. Durch unsere Arbeit im Kreistag kommt endlich wieder der „halbe-Stunde Takt“ für die Verbindung von Bovenden nach Göttingen! Wir fördern den verstärkten Einsatz von Hybridbussen um den ÖPNV klimaneutral zu gestalten.

Bus und Taxi müssen bezahlbar bleiben, dafür sorgt ein Zuschuss der Gemeinde für z. B. Anrufsammeltaxis. Die Radwege sind weiter auszubauen und die laufenden Verfahren zu beschleunigen: Dank unserer Initiative werden die Radwege von Reyershausen nach Billingshausen und von Lenglern nach Bovenden geplant und bald realisiert. Alle Ortsteile müssen endlich über sichere und gute Radwege miteinander verbunden werden.

Für mehr Sicherheit: Wir möchten konsequentes „Blitzen“ in allen Ortschaften, besonders rund um unsere Kitas, Kindergärten und Grundschulen. Wir setzen uns für ein generelles Tempo 30 auf allen Straßen in unseren Ortschaften ein, besonders für unsere Kinder und Senioren!

für Jung und Alt - unser soziales Miteinander

Unsere Gemeinde hat eine gute Altersstruktur. Wir wollen in den nächsten Jahren auch die Herausforderung meistern, den älteren Einwohnerinnen und Einwohnern ein Zuhause zu bieten. Wir setzen uns deshalb für einen Ausbau der Betreuungsangebote, Tagespflege und Seniorenwohnungen ein. Wir fördern günstigen Nahverkehr. Wir bieten jungen Familien bezahlbare Bauplätze, Grünanlagen, Naherholungsgebiete und moderne Spielplätze. Die Initiativen des Kinder- und Jugendbüros werden von uns gefördert, Jugendräume offen und in eigener Verantwortung der Jugendlichen gehalten. Darüber hinaus fördern wir die Angebote der Vereine, speziell für Jugendliche.

für unsere Zukunft & Nachhaltigkeit

Unser Haushalt ist solide aufgestellt, Nachhaltigkeit hat bei uns oberste Priorität. Umweltgerechte Gestaltung von Bauplänen und die Auswirkungen für nachfolgende Generationen werden von uns stets in den Mittelpunkt gestellt. Unsere Ortsteile wurden durch starke Investitionen, wie Dorferneuerungen und den Stadtumbau-West gestärkt und zukunftsfähig gemacht.

Das gute Miteinander liegt uns am Herzen. Das Leitbild Bovenden 2030 wurde mit uns umgesetzt. Initiativen wie das „Mittendrin Reyershausen“ wurden unterstützt und etabliert. Das geht nur zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Wir begrüßen das energetische Quartierskonzept Rathausplatz, die Sanierung und Vereinsübernahme der „Alten Schule Bovenden“, und die Baumaßnahmen am Festplatz Bovenden- die unbürokratisch mit dem Kirmesverein bewältigt wurden.

Tatkräftig haben wir die Digitalisierung von Verwaltung und unseren Einrichtungen unterstützt. Wir haben den digitalen Dorfplatz Crossiety eingeführt- ein werbefreier, datensicherer Ort der digitalen Begegnung. Wir setzen schnelles Internet bzw. sogar Glasfaseranschlüsse in allen Ortsteilen durch, um den technischen Erfordernissen von heute und den Arbeitsbedingungen im Home Office gerecht zu werden.

MITEINANDER haben wir viel erreicht, lassen sie uns weiter solidarisch für ein Bovenden, in dem man gerne lebt, arbeiten.

Wahlplakat SPD Gemeinderat Bovenden 2021

Kandidat*innen und Flyer inkl. Wahlprogramm