Bovender Bündnis (SPD und CDU) stellt Antrag auf Nachhaltige Planung bei Baugebieten und Neubauprojekten

Der Bau- und Umweltausschuss hat am heutigen Tage den Antrag des Bovender Bündnis Gruppe SPD/CDU einstimmig zugestimmt.

Mit einem Fachmann sollen Grundsätze entwickelt werden, an denen sich die zukünftigen Planungsvorhaben der Gemeinde orientieren sollen.

Der Antrag des Bovender Bündnis sieht hierbei bereits eine interfraktionelle Arbeitsgruppe zur Erstellung der Leitlinien vor.

Ein Änderungsantrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen wurde hingegen abgelehnt. Dieser zielte darauf ab, bereits vor dem Einsetzen der Arbeitsgruppe den Zusatz „auf Klimaneutralität zielendes Bauen…“ in den Beschluss mit aufzunehmen.

„Grundsätzlich ist die Gruppe bestrebt, Klimaneutralität bei allen Planungsvorhaben in unserer Gemeinde anzustreben, wie es auch in der Antragsbegründung klar dargelegt wird“, so Thorsten Heinze, Fraktionsvorsitzender und Gruppensprecher für die SPD, „aber neben dem Klimaschutz bedeutet Nachhaltigkeit viel viel mehr.“. „Die 17 Nachhaltigkeits-Ziele der Vereinten Nationen sehen u.a. auch Menschenrechte, Armutsverhinderung, menschenwürdige Arbeit, Geschlechtergerechtigkeit vor. So muss ein Augenmerk auch auf bezahlbare Mieten gerichtet werden.“ „Eine Vorfestlegung brauchen wir nicht, dafür haben wir eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe vorgeschlagen“ so Heinze, „diese wird dem Rat, unterstützt von einer Fachperson, die Möglichkeiten in einem abgestimmten Papier vorlegen. Ich bin mir sicher, dass Klimaschutz dabei an erster Stelle stehen wird.“

Grundsätzlich vertraut das Bovender Bündnis darauf, den schon seit vielen Jahren eingeschlagene Weg zu mehr Klimaschutz mit diesem Antrag stark voran zu bringen.

Bovenden, den 20. Januar 2022