10. September 2018: Antrag auf freies Schwimmen für Feuerwehrleute angenommen

In der Gemeinderatssitzung am 07.09.2018 wurde der SPD-Antrag auf Gewährung von freiem Eintritt in das Ratsburgbad Reyershausen sowie Gebührenfreiheit für die Gemeindebibliothek für die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Bovenden sowie für die Kinder und Jugendlichen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren nach kontroverser Diskussion angenommen.

„Insbesondere die Nachwuchsgewinnung sowie die Anerkennung für das Übernehmen von gemeindlichen Aufgaben“, stellte die Antragstellerin Marianne Stiethenroth als Grund für diese Vergünstigung an.

„Weil Feuerwehren eben kein Verein sind, sich ihre Einsätze nicht aussuchen dürfen, sondern rund um die Uhr Mitbürgern in Not helfen, und diese retten“, erläuterte Fraktionsvorsitzender Thorsten Heinze auf die Gegenreden von Ratsmitgliedern der sogenannten „Gruppe“ aus CDU, Freien Wählern, FDP und Grünen.

Die Verwaltung ist nun beauftragt die Umsetzung zu gewährleisten, etwa durch einen „Aktivenausweis“ der von den Ortsbrandmeistern ausgestellt werden könnte. Das Ergebnis wird dann wieder im Fachausschuss für Schule, Sport, Kultur und Heimatpflege diskutiert und abermals im Gemeinderat beraten.

Trotzdem zeigte sich ein diffuses Abstimmungsverhalten: trotz fünf Gegenstimmen und 3 Enthaltungen aus der Gruppe konnte der Antrag mit 17 Ja-Stimmen durchgesetzt werden.

Download Format Größe

Vorherige Meldung: So schön war es - SPD-Sommerfest auf der Burg Pless

Nächste Meldung: SPD Fraktion mit gemeinsamen interfraktionellen Antrag - gegen geplante Trassenführung SuedLink westlich von Lenglern