Der einseitige Fußweg in Rauschenwasser zwischen der Ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring und den beiden neueren Einfamilienhäusern (Rauschenwasser 72, 72 A) war in einem desolaten Zustand, uneben und mit vielen Kuhlen. Eine Unfallgefahr bestand durch Umknicken, für Behinderte mit Gehhilfen oder Rollator kaum mehr nutzbar. Für Gäste der Ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring – oft auch aus dem Ausland – ein nicht gerade positiver Eindruck.

Fussweg Rauschenwasser
Baustelle am Fussweg Rauschenwasser in Eddigehausen.
Fussweg Rauschenwasser
Baustelle am Fussweg Rauschenwasser in Eddigehausen.

Seit längerer Zeit bemühte sich Ortsbürgermeister Bernd Riethig (SPD) um Instandsetzung dieses Fußwegabschnitts. Nach Zusage der Verwaltung sollte die Maßnahme aus laufenden Unterhaltungsmitteln erfolgen, der Auftragnehmer hat die Ausführung jedoch immer wieder hinausgeschoben. Nach mehrfachen Mahnungen des Ortsbürgermeisters wird nun seit Ende Januar 2023 der Fußweg grunderneuert.