Am Freitag,11.03.2022 tagte die SPD in Bovenden.
Auf der Mitgliederversammlung, die aufgrund von Corona mehrfach verschoben werden musste, wurde in der turnusmäßigen Wahl Julian Bartels einstimmig als Vorsitzender bestätigt.

Als stellvertretende Vorsitzende sorgt Ellen Riemann, Ortsbürgermeisterin von Reyershausen, ebenfalls für Kontinuität. Neu ist der 33-jährige Oliver Lietz, der ebenfalls zum Stellvertreter gewählt wurde.

Udo Riemann kandidierte erneut als Kassierer, Bernd Riethig, der auch Ratsvorsitzender des Gemeinderates ist, kandidierte erneut als Schriftführer. Die Routiniers wurden einstimmig wiedergewählt.

Aus dem Vorstand schieden Benedikt Magull, Andreas Welke, Christine Mandelt und Marcel Riethig, nun Landrat des Landkreises Göttingen, aus.

Zudem verstarb im letzten Jahr Marianne Stietenroth, allseits bekannte und geschätzte Ortsbürgermeisterin von Lenglern. Diesem Verlust „einer aktiven Sozialdemokratin und einer Freundin“ gedachten die Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden wiedergewählt Jost Degenhardt aus Billingshausen, Dr. Thorsten Heinze (Bovenden), Frank Klaproth (Bovenden), Peter Hüttenmeister (Bovenden), Elisabeth Mickler-Kirchhelle (Spanbeck), Dennis Quint (Bovenden), Ingeborg Riethig (Eddigehausen) und Dennis Schmidt aus Bovenden.

Komplett wird der Vorstand durch die neuen Beisitzenden Jörg Woggon, seit diesem Jahr auch Ortsbürgermeister von Lenglern, und Katharina Heise, die mit 29 Jahren die Jüngste im Vorstand ist und insbesondere der Jugend eine Stimme in Bovenden verleihen möchte. Die Politikwissenschaftlerin arbeitet am Institut für Demokratieforschung der Georg-August-Universität und kann ihren beruflichen Hintergrund gut in die Parteiarbeit einbringen.

„Gestärkt durch neue Mitglieder können wir im Vorstand wieder richtig durchstarten mit Aktionen und Angeboten für die Menschen in Bovenden, aber auch im anstehenden Landtagswahlkampf. Die Ideen sind da und wir arbeiten bereits an der Umsetzung“, so Julian Bartels, der mit 33 Jahren auch noch zu den Jüngeren in der Partei zählt.

Lebhaft diskutiert wurde eine Resolution zum derzeitigen Verhalten des Ex-Kanzlers Gerhard Schröders. Gefordert wurden spürbare Konsequenzen durch das Ordnungsverfahren gegen Parteimitglied Schröder, einige Anwesende verwiesen jedoch auf den, ebenfalls differenziert beurteilten, Erfolg der Kanzlerschaft Schröders. Nach breiter Debatte distanziert sich der Ortsverein Bovenden entschieden von Gerhard Schröder und ordnet sein derzeitiges Verhalten als absolut unerträglich ein. Der Schaden, den die unterlassene klare Abgrenzung, auch durch unterbliebene Niederlegung der Posten im russischen Energiesektor entsteht, schade der Arbeit der SPD vor Ort. Gefordert wird ein klares Bekenntnis Schröders zu den sozialdemokratischen Werten und den daraus ergebenen Konsequenzen.

Der gesamte Resolutionstext ist auf der Homepage des Ortsvereines in voller Länge veröffentlicht, ebenso wie Pressebilder der Akteure.