SPD Bovenden nominiert Thomas Brandes einstimmig als
Bürgermeisterkandidat für den Flecken Bovenden
 

Nachdem der Vorstand des SPD-Ortsvereins Bovenden im Oktober den amtierenden Bürgermeister Thomas Brandes als ihren Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13.9.2026 vorgeschlagen hatte, bekam Brandes im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins auch das Vertrauen der Mitglieder.
Einstimmig votierten die anwesenden 32 Mitglieder für den gebürtigen Bovender Thomas Brandes. Die Rede von Thomas Brandes, in der er seine Ziele vorstellte, wurde regelmäßig von Beifall unterbrochen und mit lang anhaltenden Applaus quittiert. Die anschließende Abstimmung zeigte ein eindeutiges Ergebnis. Thomas Brandes geht damit als Bürgermeisterkandidat für die SPD in die nächste Kommunalwahl am 13. September 2026.
„Ich freue mich über das einstimmige, deutliche Vertrauen der SPD-Mitgliederversammlung und gehe jetzt motiviert, engagiert und mit Zuversicht in den Bürgermeisterwahlkampf. In diesen herausfordernden und bewegten Zeiten will ich meine Erfahrung weiterhin für eine erfolgreiche Weiterentwicklung meiner Heimat, dem Flecken Bovenden, aber vor allem für ein gutes Leben von Jung und Alt einbringen. Hierfür sind mir weiterhin gute Bildungs- und Betreuungsangebote von der Kita über die Grundschule bis zur IGS Bovenden, Wohnen, Arbeitsplätze vor Ort, eine gute Infrastruktur in allen Ortschaften, die Wertschätzung und Stärkung des Ehrenamtes und eine Unterstützung unserer Unternehmen und des Einzelhandels wichtig. Auch weitere Anstrengungen zur Erreichung der Klimaziele werde ich gemeinsam mit Politik und Verwaltung im Falle meiner Wahl vornehmen.“ so der Bürgermeisterkandidat Thomas Brandes.
Thomas Brandes bedankte sich bei seiner Familie für die Unterstützung eine dritte Wahlperiode anzustreben.
„Auf den Bürgermeister kommt es an, Thomas macht den Unterschied! Der lange Beifall zeigt es: Mit Thomas Brandes haben wir den besten Kandidaten!“, so Julian Bartels, Vorsitzender der SPD Bovenden und Versammlungsleiter des Abends.
Thomas Brandes wird neben der SPD Bovenden auch vom Gemeindeverband der CDU Bovenden unterstützt und geht als gemeinsamer Kandidat von SPD und CDU Bovenden in den Bürgermeisterwahlkampf. Harm Adam erläuterte in einem Grußwort die Beweggründe für eine erneute Unterstützung.
 

Zur Person:
Thomas Brandes, 57, verheiratet, Vater von drei Kindern, in Bovenden aufgewachsen, lebt in Lenglern. Brandes ist Dipl.-Verwaltungswirt (FH), seit 2001 beim Flecken Bovenden in leitender Position tätig, seit 2014 Bürgermeister und derzeit in seiner zweiten Amtszeit.