Im Einmündungsbereich Kreisstraße 1 / Gemeindestraße Rauschenwasser befand sich westlich des Tennisplatzes und südseitig zwischen Fahrbahn und Gewässer eine Natursteinmauer. Der Zustand dieser Mauer wurde seit vielen Jahren überwacht; seit 2012 wurde die angrenzende Fahrbahnhälfte gesperrt, um Schwerlast von der Stützmauer zu nehmen. 2 x jährlich wurde die Belastbarkeit der Mauer geprüft, bis dann jetzt der Gutachter bei weiter zu erwartender Verschlechterung keine Garantie für die Standsicherheit des Bauwerks übernehmen konnte. Ein Einbruch der Straße und letztlich Schäden an den anliegenden Immobilien waren nicht mehr auszuschließen.

Ersatzneubau Stützmauer Rauschenwasser Baustellen Foto

Seit Juli 2022 wurden nun nach Abriss der vorhandenen Mauer vor Ort gegossene Winkelstützen eingebaut, die den Druck dauerhaft aufnehmen. Die Kosten für den Ersatzneubau betragen mehr als 370.000 €.

Nun sind die Arbeiten im Dezember 2022 fast abgeschlossen, um die Stützen ist das Erdreich wieder angefüllt, die vorübergehende Verrohrung des Baches ist zurückgebaut.

Leider wird sich die Herrichtung des Straßenabschnittes noch – je nach Witterung - bis in den Januar 2023 hinziehen.

Dann ist ein spektakuläres Bauvorhaben abgeschlossen und die Sicherheit für Jahrzehnte gewährleistet.

von Bernd Riethig