Haushalt 2024 - Prof. Dr. Jörg Magull in seiner Haushaltsrede: nachhaltige, verantwortungsvolle, zukunftsweisende Akzente in schwierigen Zeiten! Damit Flecken Bovenden lebenswert und erfolgreich bleibt!

Vor Ort ist eine umfassende Infrastruktur wichtig, mit Möglichkeiten zum Einkaufen, Kitas und Schulen, Sportplätzen, Schwimmbädern und Parks. Orte der Begegnung, die zu mehr Zusammenhalt vor Ort beitragen, von nicht zu unterschätzender Bedeutung für unsere Demokratie. Wir können in Bovenden hinter jedem der Punkte einen Haken setzen.

Doch wir wollen auch, dass es so bleibt. Dazu muss investiert werden. 4 Mio. Euro lnvestitionssumme, die Tilgung von 1,2 Mio. Euro eingerechnet, bedeutet das 3 Mio. Euro mehr Schulden. Natürlich bauen wir damit Vermögen auf, damit ist alles erstmal in Ordnung!

Der Feuerwehr sei gesagt: Das neue Feuerwehrhaus im Kernort Bovenden kommt, auch wenn es jetzt noch nicht im Haushalt 2024 steht. Darauf können sich die Kameradinnen und Kameraden verlassen.

Die Beratungen liefen zugig, konstruktiv, zumindest zwischen SPD, CDU, FWG und FDP. Das DGH Lenglern erscheint jetzt endlich machbar, der Ball liegt in Lenglern auf dem Elfmeterpunkt. Wir drucken die Daumen. Und die Kita in Reyershausen kann zum Abschluss gebracht werden. Die Zwei-Feld-Halle mit einem Eigenanteil von 4 Mio. Euro für den Flecken Bovenden wurde von uns eingestellt, eine Verpflichtungsermächtigung von fast 8 Mio, denn der Kreis muss ebenso 4 Mio. zusteuern. Daneben ist es gut und richtig, dass wir mehr in den Bereich IT investieren, vor allem auf der personellen Ebene. Cyber-Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif.

Eine Verwaltung kann nur gut funktionieren, wenn sie mit qualifiziertem Personal besetzt ist und dieses Personal gerecht entlohnt wird.

Die moderate Erhöhung der Grundsteuer wurde notwendig, damit die Ausstellung eines Haushaltssicherungskonzepts verhindert werden kann. Des Weiteren muten wir den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr zu, da die Gebührensätze für diverse Dienstleistungen angehoben werden mussten - gestiegene Energiekosten und hohe Tarifabschlüsse lassen keine andere Wahl.

Ein herzliches Dankeschön an den Kämmerer, Herrn Grote und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kämmerei, ausdrücklich auch für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, den Mitarbeitern des Betriebshofes, den Vereinen und den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung bedanken. So hält Bovenden zusammen.

All diejenigen, die gegen diesen Haushalt stimmen, die vier anwesenden Grünen: Damit stimmen Sie gegen die Schulen, gegen Sporthallen, gegen Kitas für die Kleinsten, gegen Cyber-Sicherheit und gegen die Zukunft der Feuerwehren und damit gegen das, was den Flecken Bovenden ausmacht!